CSU und Freie Bürger Liste stellen gemeinsame Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 auf

Vor der öffentlichen Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2026 kamen die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Himmelstadt und die Freie Bürger Liste (FBL) zu getrennten Sitzungen zusammen. Beide Gruppierungen beschlossen jeweils einstimmig einen gemeinsamen Wahlvorschlag für einen Bürgermeisterkandidaten und für die Gemeinderatsliste einzureichen.

Der CSU-Ortsvorsitzende Herbert Hemmelmann konnte 46 Teilnehmer zur Aufstellungsversammlung im Pfarrzentrum Selige Immina begrüßen, die von Gemeinderat Marcus Hilpert geleitet wurde. Sie teilten sich in Kandidaten, CSU-Mitglieder, Unterstützer und Gäste auf. 30 Bürgerinnen und Bürger nahmen dann an den beiden geheimen Abstimmungen für den Bürgermeisterkandidaten und für die Gemeinderatsliste teil, nachdem sich die Kandidaten kurz vorgestellt hatten. Nach seiner einstimmigen Nominierung zum gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten der CSU und der FBL bedankte sich Herbert Hemmelmann sehr herzlich für das große Vertrauen und betonte, dass er seine Arbeit als Bürgermeister für die Gemeinde nach der Kommunalwahl sehr gerne fortsetzen wolle. Seine Kandidatur auch für den Gemeinderat begründete er mit einem möglichen weiteren Bürgermeisterkandidaten. Die interessierte Himmelstadter Bevölkerung lud er auf den 16. Januar 2026 ins Pfarrzentrum ein. Dann wollen sich die Kandidaten ausführlich im Rahmen einer Weinprobe mit einem kommunalpolitischen Impulsvortrag vorstellen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU/FBL für den Gemeinderat in Himmelstadt mit Listenplätzen: 1. Herbert Hemmelmann (CSU), 2. Ingrid Haimann (CSU), 3. Jürgen Döll (CSU), 4. Marco Ruck (FBL), 5. Vanessa Strüver (CSU), 6. Jérôme Sourell (FBL), 7. Marcel Sommer (CSU), 8. Matthias Scheiner (FBL), 9. Maximilian Eichblatt (CSU), 10. Daniel Schwarz (FBL), 11. Heike Wunderlich (FBL), 12. Lothar Scheller (CSU)